Umzugs-Bücher

„Und die Kommode kommt doch mit!“

‚Welche liebgewonnenen und kostbaren Dinge aus meinem Haushalt muss ich zurück lassen, wenn ich in eine Seniorenanlage umziehe?‘, erschwert vielen alten Menschen diesen Schritt und macht sie traurig.

Es geht den Senioren um Dinge, um ihnen wichtige Erinnerungsstücke, die sie im Krieg retten konnten oder danach neu anschafften, an denen sie einfach hängen. So z.B. bei einer 87-jährigen Dame: … Ende 1949 ließ sie zwei uralte Sessel von ihrem Nadelgeld neu beziehen – und begegnete dabei ihrer großen Liebe: dem Polsterer …

So persönliche Geschichten über „das Mobiliar“, das zurück bleiben muss, möchte ich mir anhören, schreibe sie auf, fotografiere die Kommode, den Schrank, das Silberbesteck für 24 Personen, Kelche oder große Bilder und mache daraus ein „Umzugs-Buch“ zur Erinnerung.

Es tut doch gut, wenn man beim Aussortieren sagen kann: … „Und die Kommode kommt doch mit!“